Text als Herausforderung

Weinhold, Swantje
Text als Herausforderung - Zur Textkompetenz am Schulanfang
Freiburg 2000, ISBN 978-3-12-688021-3 (ehemalige ISBN 978-3931240-11-0), 304 Seiten, Euro 23

Texte von Kindern aus Klasse 1 bieten überraschende Einblicke in die Vorgänge der Textherstellung. Es zeigen sich vielfältige Formen der Auseinandersetzung mit den medialen und kommunikativen Widerspenstigkeiten des Schreibens. Gleichzeitig auch die Chancen und Hilfestellungen einer anspruchsvollen Schreibaufgabe. In diesem Buch werden 296 Texte aus der Perspektive von Schreibanfängern untersucht und eigenaktive Umgangsformen mit Schriftlichkeit und Schreiben aufgedeckt.

Schriftspracherwerb und Textkompetenz — lange Zeit in der didaktischen Diskussion wie in der Unterrichtspraxis als voneinander zu trennende Fähigkeiten behandelt — werden in dem Buch in Zusammenhang gebracht. Anhand von rund 300 Texten, die zu verschiedenen literarischen Figuren und Medienfiguren in 29 ersten Klassen entstanden sind, wird untersucht, wie sich Kinder am Beginn des schulischen Schreiblernprozesses mit den medialen und kommunikativen Widerspenstigkeiten des Textschreibens auseinandersetzen. Das Buch eröffnet einen (neuen) Zugang zu Anfängertexten und wendet sich damit kritisch gegen eine Haltung, die die Strukturen der Texte von Schreibanfängern entweder ignoriert oder für das Urteil heranzieht, dass Textschreiben am Schulanfang nicht möglich ist. Im Schnittpunkt von Schreibprozess- und Schreibentwicklungsforschung werden Kriterien entwickelt, die es ermöglichen, die Problemstellen ausfindig zu machen, an denen die Kinder beim Textschreiben arbeiten. So — aus schreibprozessualer Perspektive gelesen — werden die Texte zu aufschlussreichen Dokumenten, um die Herausforderung des Textschreibens wirklich aus der Perspektive der Lerner wahrzunehmen. Das vollständige Original-Textkorpus im Anhang des Buches veranschaulicht das breite Spektrum der Umgangsformen mit Schriftlichkeit und Schreiben und erleichtert dem Leser den kritischen Nachvollzug der Untersuchung.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum