Buchvorstellungen Lorenz, Matthias N. Ein neues Interesse am Film im Unterricht ist unübersehbar. In die fachdidaktische Literatur haben jedoch bislang kaum erzähltheoretische und filmwissenschaftliche Erkenntnisse zur filmischen Narration Eingang gefunden. Die schulische Praxis beschränkt sich dementsprechend überwiegend auf die Inhalte von Filmen und ihre lebensweltliche Anbindung sowie das Genre der Literaturverfilmung. Damit wird der Deutschunterricht weder dem Medium Film als einer der Literatur ebenbürtigen „erzählenden Kunst“, noch den Möglichkeiten eines Unterrichts zu Aspekten fiktionalen Erzählens gerecht. Dieser Band untersucht das Medium Film dezidiert als Gegenstand ästhetischer Erziehung im Deutschunterricht. Im Zentrum steht dabei der Versuch, die Erzählweisen und -verfahren der Kunstform Film zu reflektieren und die gewonnenen Erkenntnisse für den Literaturunterricht praktisch nutzbar zu machen. Pflaum, Stefan 194 Sätze aus der Zwischengrammatik gesammelt von Stefan Pflaum und 68 Gedichte von Stefan Pflaum
In diesem Büchlein zeigen junge Erwachsene aus aller Welt beim Deutschlernen, wie sie sich Deutschland, seinen Menschen und seiner Sprache annähern. Dabei ergeben sich viele Verschiebungen gegenüber dem konventionellen Gebrauch, die auch zum Schmunzeln anregen.
Stephan Pflaum, der diese Sprech- und Schreibproben gesammelt hat, setzt die Reihe fort mit Gedichten aus der "Zwischensprache", die auch auf der mitgelieferten CD zu hören sind.
Klicken Sie auf ein Titelbild, um eine genauere Beschreibung zu erhalten.
Impressum
Film im Literaturunterricht
Euro 23,00
ich hab’ mein Herz kompliziert
Euro 14