Sprechhandlungen von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule

Wanjek, Mathias
Sprechhandlungen von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule - Sprechakte, Intentionen, Rezeptionen
Freiburg 2010, ISBN 978-3-12-688039-8 (ehemalige ISBN 978-3931240-61-5), 192 Seiten, Euro 18

Das Sprechhandeln von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule wurde bislang wenig untersucht. Diesem Desiderat begegnet die vorliegende Untersuchung in zwei unterschiedlichen empirischen Vorgehensweisen. In einem ersten empirischen Teil wird mittels eines vorgegebenen Sprechakttypeninventars ein Korpus von Lehrersprechhandlungen aus Deutschunterricht an Hauptschulen typisiert, klassifiziert und mit Ergebnissen einer anderen Studie verglichen. In einem zweiten empirischen Teil werden die individuellen (didaktischen) Theorien von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern zum Sprechen von Lehrern in themenzentrierten Gesprächsgruppen erhoben und rekonstruiert. Dabei äußern sich Lehrpersonen zu allgemein en Anforderungen an die Sprache von Lehrpersonen als auch zu ihrer eigenen Sprachpraxis. SchülerInnen nehmen aus ihrer Sicht Stellung zur Lehrersprache. Aus den Ergebnissen beider Teile formt sich ein Bild der Sprachhandlungen und –stile von Lehrpersonen im Unterricht. Daraus entsteht ein didaktischer Ausblick, der Reflexionsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrerbildung eröffnet.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum