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Inhaltsverzeichnis von Sprechhandlungen von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule - - Sprechakte, Intentionen, Rezeptionen Inhalt 1 Wie es zu dieser Arbeit kam und wozu sie dient – Forschungsstand, Forschungsinteresse, Ziele und Aufbau 2 Was sich beobachten lässt und worüber sich sprechen ließe – Kommunikationselemente 2.1 Verbale Kommunikation 2.2 Nonverbale Kommunikation 2.2.1 Vokale nonverbale Kommunikation (Prosodie) Intonation – Sprechtempo – Pausen 2.2.2 Nonvokale nonverbale Kommunikation Mimik – Blickkommunikation – Gestik – Körperhaltung – Proxemik 2.2.3 Extraverbale Kommunikation: Kleidung Empirischer Teil I: Die Außensicht auf das Sprechhandeln von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule – Analyse der Sprechakte 3 Theoretische Grundlagen für die Erforschung der Außensicht 3.1 Sprechakttheoretische Grundlagen – die ursprünglichen Vertreter Austin und Searle 3.2 Ein weitgefasster Arbeitsbegriffs von Sprechakt als Basis für die empirische Forschung 3.3 Darstellung des Analyseinstruments »Sprechakttypeninventar zur Analyse von Lehrerinterventionen im Gruppenunterricht (SALG) 4 Methoden zur Erforschung der Außensicht 4.1 Datenerhebung und Datenkorpus 4.2 Das Transkriptionsverfahren 4.3 Darstellung der Analysemethode 5 Ergebnisse aus der Typisierung der Sprechhandlungen von Lehrpersonen mittels Analyseinstrument SALG 5.1 Zur allgemeinen Verteilung der Sprechakte je Lehrperson 5.2 Vorkommenshäufigkeiten der einzelnen Sprechakte 5.3 Prozentuale Vergleiche mit den Vorkommenshäufigkeiten bei SALG 5.4 Zur Problematik einer eindeutigen Zuordnung der Sprechakte 5.5 Vorkommenshäufigkeit der Sprechaktklassen Empirischer Teil II: Die Innensicht des Sprechhandelns von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule. Analyse der individuellen (didaktischen) Theorien 6 Theoretische Grundlagen für die Erforschung der Innensicht des Sprechhandelns von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule 6.1 Konstruktivistische Ansätze 6.2 Subjektive Theorien – Individuelle (didaktische) Theorien 6.2.1 Das »Forschungsprogramm Subjektive Theorien« nach Groeben/Scheele 6.2.2 Individuelle (didaktische) Theorien 7 Methodisches Vorgehen 7.1 Elemente der Datenerhebung 7.1.1 Beschreibung der Stichproben 7.1.2 Gruppendiskussionen als Methode der Datenerhebung 7.1.3 Darstellung der Diskussionsleitfäden 7.2 Darstellung der Analysemethode 8 Ergebnisse aus der Untersuchung der Innensichten: Individuelle Theorien zu Lehrersprechhandlungen durch Lehrpersonen und Schüler 8.1 Sprechhandlungen von Lehrpersonen als Element der Unterrichtsgestaltung 8.1.1 Klarheit, Verständlichkeit und Eindeutigkeit 8.1.2 Sprechgeschwindigkeit 8.1.3 Dialektgebrauch 8.1.4 Fragehandlungen 8.1.5 Lob 8.2 Sprechhandlungen von Lehrpersonen als Medium der Beziehungsgestaltung 8.2.1 Zeigen von Respekt 8.2.2 Gestaltung eines positiven Unterrichtsklimas 8.3 Sprechhandlungen von Lehrpersonen als Indikator für Persönlichkeitszuschreibungen 8.3.1 Authentizität oder Launenhaftigkeit 8.4 Sprechhandlungen von Lehrpersonen als Medium von Rollenzuschreibungen 8.4.1 Sprache als Indikator für eine autoritative Rolle 8.4.2 Die Lehrperson als sprachliches Modell für die Schüler 8.4.3 Präsenz 9 Zusammenschau der Ergebnisse aus den empirischen Teilen I und II 10 Didaktische Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen der Untersuchung 10.1 Überprüfung von Didaktischem Brauchtum 10.2 Anstreben von Sensibilisierung 10.3 Erweiterung kommunikativer Handlungsspielräume 10.4 Ermöglichen von Selbstreflexion Anhang 1 Exemplarische Darstellung des ersten Sprechakttyps ABLEHN mit seinen Merkmalen. 2 Vorkommenshäufigkeiten (N = 843) für die einzelnen Sprechakttypen bei Diegritz und Fürst 3 Leitfragebogen zur Lehrerbefragung 4 Leitfragebogen zur Schülerbefragung Literaturverzeichnis Anmerkungen |