Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg

Melenk, Hartmut / Fingerhut, Karlheinz / Rath, Matthias / Schweizer, Gerd Hgg.
Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg 40 Jahre Pädagogische Hochschulen
Freiburg 2002, ISBN 978-3-12-688023-7 (ehemalige ISBN 978-3931240-22-6), 320 Seiten, Euro 16

Die Lehrerbildung steht heute vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Das Spannungsfeld von Theorie und Praxis, von Berufsfeldbezug, Fachlichkeit und Wissenschaftlichkeit muss neu bestimmt werden. Die Forschung, insbesondere die qualitative und quantitative Lehr- und Lernforschung, hat einen hohen Stellenwert gewonnen. Die künftigen Lehrer/innen sollen nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Lernbegleiter sein; sie sollen einen forschenden Blick auf die Gegenstände ihres Unterrichts werfen und diese Haltung an ihre Schüler/innen weitergeben.

Die Beiträge des Bandes markieren zentrale Themen der Pädagogischen Hochschulen: Die einzelnen Fächer schließen sich zu Fächerverbünden zusammen. Die neuen Medien halten Einzug; Globalisierung und Internationalisierung führen zu einer neuen Rolle der Fremdsprachen (insbesondere Englisch). Die Wert(e)erziehung bleibt eine wichtige Aufgabe. Neue Studiengänge werden gegründet und neue Kooperationsformen erpobt.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum