zurück zu Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis von
Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg - 40 Jahre Pädagogische Hochschulen

Vorwort

1 Bildungspolitische Perspektiven

PETER FRANKENBERG
Das Profil der Pädagogischen Hochschulen

WOLFGANG SCHWARK
Lehrerinnenbildung zwischen normativer Inanspruchnahme und empirischer Wirksam keitskontrolle

HARTMUT MELENK
Fachstudium und Fächerverbünde – Anmer kungen zur geplanten erneuten Novellierung der Prüfungsordnung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (GHPO I)

INGELORE OOMEN-WELKE
Qualitätssicherung der Hochschullehre – Methoden der Evaluation von Lehre und Forschung

2 Bildungsforschung nach TIMSS und PISA

K. FINGERHUT, M. FIX, W. KNAPP, I. SCHMID-BARKOW, R. VOGT
Perspektiven der Sprach- und Literaturdidaktik nach der PISA-Studie. Acht Thesen

JOACHIM ENGEL, ROSE VOGEL
Impulse für die Bildungsforschung durch PISA: Einige Gedanken aus Sicht der Mathematik didaktik

3 Bildungskonzepte für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen

GOTTHILF GERHARD HILLER
Ein Bildungskonzept für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen

VOLKER SCHMID
Jugendliche am Rande der Beschulbarkeit. Die »Kleinschule« – ein Ort für Jugendliche, die keine Schule mehr will

4 Exemplarische Projekte

LUISE WINTERHAGER-SCHMID
Genderforschung, Gender-Studien: Aspekte des Geschlechterverhältnisses in Forschung und Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

L. DENNER, K. SCHNEIDER, M. WEINGARDT
Forschungsverbund Hauptschule: Aufgaben und Perspektiven für die Pädagogischen Hochschulen

W. RUSCH, D. KRAUSE, P. EYERER
Projektarbeit im Verbund mehrerer Institutionen

5 Neue Medien und Virtualisierung

S. HAUSSNER, B. METZ, S. WIPPERMANN
Wissenstransfer im Bereich der akademischen Medienkompetenz am Beispiel des Projekts Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB)

G. MARCI-BOEHNCKE, R. MÜLLER, H. NIESYTO, M. RATH
Medien zwischen Pädagogik, Didaktik und interdisziplinärer Forschung

6 Fremdsprachen und internationale Beziehungen

W. BLEYHL, M. SCHOCKER-v. DITFURTH
Fremdsprachen in den Grundschulen Baden-Württembergs und Wege einer angemessenen Lehrerbildung

THOMAS LENZ
Bilingualer Geographieunterricht – eine Zukunftsaufgabe für die Lehrerausbildung an den Pädagogischen Hochschulen

I. OOMEN-WELKE, W. LANGER
Schulpraktika im Ausland – Grenzüber schrei tungen in der Ausbildung von Lehrpersonen

7 Werteerziehung

ANKE THYEN
›Ethik‹ – ein Schul- und Studienfach zwischen Anspruch und Aufgaben

M. PIRNER, M. ROTHGANGEL, R. WUNDERLICH
Religion ist keine Privatsache – Perspektiven für eine zukunftsfähige Religionslehrerbildung

8 Fächerübergreifende Kooperation

EDELTRAUD RÖBE
Lehramt Grundschule – Reformperspektiven für das Studium eines pädagogischen Berufs

P. BUCK, L. JÄKEL, G. WALTER, H. WEIDMANN
Ein Ausbildungskonzept im Sachunterricht

HANSJÖRG SEYBOLD, MARCUS SCHRENK
Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung – auf dem Weg in die Zukunft

9 Neue Studiengänge, neue Berufsperspektiven

RUDOLF DENK
Wege nach Europa: Grenzüberschreitende Studiengänge und Europalehrämter an den Pädagogischen Hochschulen

G. SCHWEIZER, H. MELENK, M. RATH, G. UNSELD
Ein Studienkonzept zum Bildungsmanagement

HANS PETER HENECKA, FRANK LIPOWSKY
Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen – Ergeb nisse einer Längsschnittstudie an Pädago gischen Hochschulen in Baden-Württemberg
Impressum