zurück zu Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg
Inhaltsverzeichnis von Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg - 40 Jahre Pädagogische Hochschulen Vorwort 1 Bildungspolitische Perspektiven PETER FRANKENBERG Das Profil der Pädagogischen Hochschulen WOLFGANG SCHWARK Lehrerinnenbildung zwischen normativer Inanspruchnahme und empirischer Wirksam keitskontrolle HARTMUT MELENK Fachstudium und Fächerverbünde – Anmer kungen zur geplanten erneuten Novellierung der Prüfungsordnung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (GHPO I) INGELORE OOMEN-WELKE Qualitätssicherung der Hochschullehre – Methoden der Evaluation von Lehre und Forschung 2 Bildungsforschung nach TIMSS und PISA K. FINGERHUT, M. FIX, W. KNAPP, I. SCHMID-BARKOW, R. VOGT Perspektiven der Sprach- und Literaturdidaktik nach der PISA-Studie. Acht Thesen JOACHIM ENGEL, ROSE VOGEL Impulse für die Bildungsforschung durch PISA: Einige Gedanken aus Sicht der Mathematik didaktik 3 Bildungskonzepte für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen GOTTHILF GERHARD HILLER Ein Bildungskonzept für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen VOLKER SCHMID Jugendliche am Rande der Beschulbarkeit. Die »Kleinschule« – ein Ort für Jugendliche, die keine Schule mehr will 4 Exemplarische Projekte LUISE WINTERHAGER-SCHMID Genderforschung, Gender-Studien: Aspekte des Geschlechterverhältnisses in Forschung und Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern L. DENNER, K. SCHNEIDER, M. WEINGARDT Forschungsverbund Hauptschule: Aufgaben und Perspektiven für die Pädagogischen Hochschulen W. RUSCH, D. KRAUSE, P. EYERER Projektarbeit im Verbund mehrerer Institutionen 5 Neue Medien und Virtualisierung S. HAUSSNER, B. METZ, S. WIPPERMANN Wissenstransfer im Bereich der akademischen Medienkompetenz am Beispiel des Projekts Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB) G. MARCI-BOEHNCKE, R. MÜLLER, H. NIESYTO, M. RATH Medien zwischen Pädagogik, Didaktik und interdisziplinärer Forschung 6 Fremdsprachen und internationale Beziehungen W. BLEYHL, M. SCHOCKER-v. DITFURTH Fremdsprachen in den Grundschulen Baden-Württembergs und Wege einer angemessenen Lehrerbildung THOMAS LENZ Bilingualer Geographieunterricht – eine Zukunftsaufgabe für die Lehrerausbildung an den Pädagogischen Hochschulen I. OOMEN-WELKE, W. LANGER Schulpraktika im Ausland – Grenzüber schrei tungen in der Ausbildung von Lehrpersonen 7 Werteerziehung ANKE THYEN ›Ethik‹ – ein Schul- und Studienfach zwischen Anspruch und Aufgaben M. PIRNER, M. ROTHGANGEL, R. WUNDERLICH Religion ist keine Privatsache – Perspektiven für eine zukunftsfähige Religionslehrerbildung 8 Fächerübergreifende Kooperation EDELTRAUD RÖBE Lehramt Grundschule – Reformperspektiven für das Studium eines pädagogischen Berufs P. BUCK, L. JÄKEL, G. WALTER, H. WEIDMANN Ein Ausbildungskonzept im Sachunterricht HANSJÖRG SEYBOLD, MARCUS SCHRENK Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung – auf dem Weg in die Zukunft 9 Neue Studiengänge, neue Berufsperspektiven RUDOLF DENK Wege nach Europa: Grenzüberschreitende Studiengänge und Europalehrämter an den Pädagogischen Hochschulen G. SCHWEIZER, H. MELENK, M. RATH, G. UNSELD Ein Studienkonzept zum Bildungsmanagement HANS PETER HENECKA, FRANK LIPOWSKY Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen – Ergeb nisse einer Längsschnittstudie an Pädago gischen Hochschulen in Baden-Württemberg |