Sprachliche Lernumgebungen gestalten

Knapp, Werner / Rösch, Heidi Hrsg.
Sprachliche Lernumgebungen gestalten
Freiburg 2010, ISBN 978-3-12-688011-4 (ehemalige ISBN 978-3931240-53-0), 194 Seiten, Euro 19,00

In dem Band werden verschiedene sprachfördernde Lernumgebungen vorgestellt. Diskutiert wird, wie der Input in inszenierten Lernsituationen – im Förder- und Regelunterricht der Schule, in der vorschulischen Sprachförderung, in außerschulischen Maßnahmen – modelliert werden kann, damit die Lernenden möglichst viel profitieren können. Als Basis werden Befunde und Konzepte zum Lehren und Lernen mit neuen Aufgabenformen dargestellt. In den Artikeln werden Verknüpfungen von kreativen Formen wie Theaterspielen mit sprachlicher Förderung und Verbindungen von Literatur- und Sprachunterricht beschrieben. Der Zusammenhang von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert. Anhand
von Beiträgen aus der Physik- und Biologiedidaktik wird das Verhältnis von fachlichem Lernen und sprachlichem Lernen beleuchtet. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetenz sein.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum