Selbstgesteuerte Kommunikation Hauptschuljugendlicher

Uhrig, Katja
Selbstgesteuerte Kommunikation Hauptschuljugendlicher Gesprächsmodalitäten, Scherz- und Positionierungsaktivitäten
Freiburg 2011, ISBN 978-3-12-688046-6 (ehemalige ISBN 978-3931240-70-7), 249 Seiten, Euro 20

m schulischen Kontext wird Gruppenarbeit häufig als Unterrichtsmethode eingesetzt. In den Gruppen laufen unter den Teilnehmenden dynamische Prozesse ab, die den Außenstehenden größtenteils verborgen bleiben, besonders wenn die Schüler und Schülerinnen Jugendliche sind. Wie aber gestalten Jugendliche ihren Gruppenarbeitsauftrag und dabei ihren Kommunikationsprozess? Auf welche Strategien greifen sie individuell oder als (Teil-)Gruppe zurück? Welche Kompetenzen bringen sie ein? Welche Umwege machen sie, wie kommen sie auf den Arbeitsauftrag zurück? Und würden Lehrpersonen verstehen, was da abläuft?

In der qualitativen Studie werden anhand von Videoaufnahmen selbstgesteuerte Arbeitsinteraktionen Hauptschuljugendlicher analysiert. Neben jugendsprachlichen Verdichtungen bilden Positionierungsaktivitäten zwischen den Gruppenteilnehmenden, Modalitätswechsel im Gesprächsverlauf und Scherzaktivitäten im Arbeitsprozess wesentliche Untersuchungsschwerpunkte, die Lehrpersonen die autonomen Interaktionen von Jugendlichen bei Gruppenarbeit besser verstehen lassen.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum