Sprechen als reflexive Praxis

Abraham, Ulf
Sprechen als reflexive Praxis – Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
Freiburg 2008, ISBN 978-3-12-688032-9 (ehemalige ISBN 978-3931240-47-9), 188 Seiten, Euro 18,50

Sprechen und Zuhören – dieser Lernbereich des Deutschunterrichts lebt seit 30 Jahren von fortgeschriebenen Grundannahmen der „Kommunikativen Wende“. Erfahren die Lernenden hier, dass Sprache ein Medium der Erkenntnis ist und es nie nur darum geht, schon fertiges Wissen bloß noch verbal einzukleiden? Narratives, informierendes, argumentierendes Sprechen dient in der Praxis häufig der Vorbereitung auf das Schreiben; dieses Buch hingegen will die Beziehung zwischen Sprechen und den anderen Lernbereichen nicht so einseitig sehen, sondern darauf achten, dass Ziele des Lernbereichs ihr Eigenrecht behalten. Allerdings: Die Formulierung von „Lernzielen“ für Mündlichkeit genügt heute nicht mehr. Wirkliche Kompetenzorientierung, wie sie sich für den seit PISA vieldiskutierten Bereich des Lesens längst abzeichnet, steht für das Sprechen und Zuhören bis heute aus. Sie verlangt nach Klärung der Frage, in welchen Anforderungssituationen sich zeigt, was Heranwachsende im Bereich der Mündlichkeit können – anwenden und erreichen können. (Mit M.v. Hentig gesagt, sind: nicht nur „die Sachen klären“, sondern auch „die Menschen stärken“).
Eine Gliederung nach Einzelkompetenzen wird vorgenommen, ohne dass die herkömmliche Einteilung in textsorten- und aufgabenspezifische Bereiche aufgegeben wird: Erzählen, Informieren/Zusammenfassen, Rollen spielen, Gespräche führen/Argumentieren, Reden/Referate halten sowie Vorlesen/Vortragen. Diese Bereiche, die in den Lehrplänen aller Schulstufen und Bundesländer nachweisbar sind, werden so dargestellt, dass der ganze Weg von einer Kompetenzformulierung bis zu einer gestalteten Lernsituation im Unterricht an Hand von Lernaufgaben exemplarisch deutlich wird. Überlegungen zu Leistungsaufgaben, die einer Überprüfung dienen, kommen fallweise hinzu.
Ziel des Bandes ist es, ein wichtiges, oft vernachlässigten Aufgabenfeld des Deutschunterrichts so zu beschreiben, dass die Beschreibung mit den Prinzipien eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts vereinbar ist. Es reicht nicht, in theoriebildender Absicht nun auch für die Mündlichkeit eine ausführliche Kompetenzen- und Standarddiskussion auszutragen.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum