zurück zu Sprache thematisieren

Inhaltsverzeichnis von
Sprache thematisieren - . Fachdidaktische und unterrichtswissen schaftliche Aspekte

Heinz Giese, Jakob Ossner Hrsg., Sprache thematisieren. Fachdidaktische und unterrichtswissenschaftliche Aspekte. 1998, ISBN 3-931240-08-8, 240 Seiten, Euro 19.

Inhalt

Jakob Ossner
Einleitung

Teil I Der Umgang von Kindern mit Sprache

1 Helga Andresen
Spiel, Zeichen, Kontext. Zur Ontogenese dekontextualisierten Zeichengebrauchs

Teil II Sprachwissenschaft und Sprachunterricht

2 Franz Januschek
Freie Formen im deutschen Verbparadigma - Spielen und Basteln im Konjunktiv

3 Heinz Giese
Grammatikunterricht von Anfang an: Der Schriftspracherwerb als Anlaß für grammatische Gespräche

4 Jakob Ossner
Fachdidaktik und Orthographie. Mit Bemerkungen zum Fragezeichen und Anmerkungen zur Rechtschreibreform

5 Boris Hosseinpour
Gescheit oder zum Scheitern verurteilt? Anmerkungen zur Vermittlung der Kommasetzung in der Hauptschule

Teil III Mehrsprachiger Unterricht und Unterrichtsforschung

6 Ingelore Oomen-Welke
Sprachen entdecken

7 Gerlind Belke
Das Spiel mit der Abweichung im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen

8 Wolfgang Herrlitz
Zum Denkstil der Sprachdidaktik. Elemente eines komparativ inspirierten Forschungskonzepts

9 Antje Fröhlich
Von "glücklichen Zufällen" und "unvorhersehbaren Einsichten". Was vergleichen wir eigentlich, wenn wir Unterricht in der Standardsprache vergleichen?

Teil IV Didaktik als kulturelle Organisation

10 Otfried Hoppe
Didaktik als kulturelle Organisation - Über Konstruktion von Bedeutung und Produktion von Macht

Autoren und Autorinnen

 

 

Impressum