zurück zu Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht
Inhaltsverzeichnis von Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht - . Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens. Ein Studienbuch Inhalt Vorwort Perspektiven auf Kompetenz und Leistung Mechthild Dehn Schreiben als Transformationsprozess. Zur Funktion von Mustern: literarisch – orthografisch – medial Petra Hüttis-Graff Lernen und Leisten: Kompetenz erschließen – Leistung messen Spielraum für Muster des Lernens Einleitung Jürgen Baurmann Schreibdidaktik als Spurensuche Swantje Weinhold Schreibkonzepte von Grundschulkindern. Ergebnisse einer Befragung zum Textschreiben im Kontext neuer Medien Christoph Jantzen Implizites Lernen: Inhaltliche und strukturelle Deutungen beim Überarbeiten eigener Texte Amelie Sjölin Individuelle Wege zu einer klaren Handschrift? Modelle und Konstruktionen Gerhard Augst Syntaxbasiert oder leserorientiert? Die Neuregelung des Kommas bei Infinitivgruppen und ihre Anwendung Hans Brügelmann Was ist ‚normal’ beim Schreibenlernen? Spielraum für Muster des Lehrens Einleitung Norbert Kruse Aufgabe der Lehre: Literale Praxis verstehen lernen Claudia Osburg Heterogenität und die Folgen für be-hinderte Kinder. Ko-operatives Handeln als Ausdruck des Erkennens Thomas Hoffmann, Oliver Lüth Spiel – Erzählung – Hypertext? Ein Adventure als Schreibanlass in der Grundschule Maria Peters ‚Auf den Versuch hin leben’. Biografische Arbeit in sinnlich-ästhetischen und digitalen Gestaltungsprozessen von Kindern und Studierenden Hans Brügelmann Karawanen-Effekt und die Diskussion über Mindeststandards Petra Hüttis-Graff Kompetenzorientierter Unterricht. Muster des Lernens und Lehrens Autorinnen und Autoren |