zurück zu Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht

Inhaltsverzeichnis von
Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht - . Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens. Ein Studienbuch

Inhalt

Vorwort

Perspektiven auf Kompetenz und Leistung

Mechthild Dehn
Schreiben als Transformationsprozess.
Zur Funktion von Mustern: literarisch – orthografisch – medial
Petra Hüttis-Graff
Lernen und Leisten: Kompetenz erschließen – Leistung messen

Spielraum für Muster des Lernens

Einleitung
Jürgen Baurmann
Schreibdidaktik als Spurensuche
Swantje Weinhold
Schreibkonzepte von Grundschulkindern.
Ergebnisse einer Befragung zum Textschreiben
im Kontext neuer Medien
Christoph Jantzen
Implizites Lernen: Inhaltliche und strukturelle Deutungen
beim Überarbeiten eigener Texte
Amelie Sjölin
Individuelle Wege zu einer klaren Handschrift?
Modelle und Konstruktionen
Gerhard Augst
Syntaxbasiert oder leserorientiert?
Die Neuregelung des Kommas bei Infinitivgruppen
und ihre Anwendung
Hans Brügelmann
Was ist ‚normal’ beim Schreibenlernen?

Spielraum für Muster des Lehrens

Einleitung
Norbert Kruse
Aufgabe der Lehre: Literale Praxis verstehen lernen
Claudia Osburg
Heterogenität und die Folgen für be-hinderte Kinder.
Ko-operatives Handeln als Ausdruck des Erkennens
Thomas Hoffmann, Oliver Lüth
Spiel – Erzählung – Hypertext?
Ein Adventure als Schreibanlass in der Grundschule
Maria Peters
‚Auf den Versuch hin leben’.
Biografische Arbeit in sinnlich-ästhetischen und digitalen
Gestaltungsprozessen von Kindern und Studierenden
Hans Brügelmann
Karawanen-Effekt und die Diskussion über Mindeststandards
Petra Hüttis-Graff
Kompetenzorientierter Unterricht.
Muster des Lernens und Lehrens

Autorinnen und Autoren
Impressum