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Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen -

Inhalt

PETRA HÜTTIS-GRAFF & CHRISTOPH JANTZEN

Einleitung 7

CHRISTOPH JANTZEN
Woher wir meinen zu wissen, wie Lernende ihre Texte überarbeiten:
Zur Methodologie der Datenerhebung
in einer didaktisch ausgerichteten Überarbeitungsforschung 11

PETRA HÜTTIS-GRAFF
Gespräche über alternative Formulierungen –
Dialoge beim Überarbeiten eines Fremdtextes in Klasse 2 und 4 37

CATRIN ANDERER & CLAUDIA BAARK
Herausforderung Lektorenrunde:
Was Schüler zu Schülertexten sagen 81

ANKE REICHARDT
Prozess oder Konzept – Welche Schreibstrategien verwenden Schüler?
Von der Textanalyse zur Schreibberatung im Unterricht 111

LEENA EICHLER
Mit Sprache spielen, Verse verfassen, Gedichte gestalten:
Eine empirische Untersuchung
zur Überarbeitungskompetenz in Klasse 4 143

MELINA HÖLTMANN
Lernchancen durch das Überarbeiten mit der Methode
„Tipps am Rand“ – eine empirische Untersuchung 179

ASTRID MÜLLER
Die Rechtschreibung in eigenen Texten überarbeiten:
Was wissen und können Schülerinnen und Schüler
zu Beginn der Sekundarstufe I ? – Eine Fallanalyse 205

CHRISTOPH JANTZEN
Was und wie überarbeiten eigentlich Sechstklässlerinnen?
Klara – eine Fallstudie 239

BEATE LEßMANN
Überarbeiten lernen in authentischen Schreibkontexten –
mit der Text-Hand.
Grundlagen – Beobachtungen – Leitlinien für den Unterricht 289

MARLENE WILKENS
Überarbeiten lernen – die Text-Hand als Reflexionshilfe
in Autorenrunden und Schreibberatungen.
Unterrichtsimpulse und deren Auswertung in Klasse 5 307

MAIKE HERRMANN
Überarbeiten – die Text-Hand als Überarbeitungshilfe
in Schreibkonferenzen.
Unterrichtsimpulse und deren Auswertung in einer Klasse 8 325

CHRISTOPH JANTZEN
Was Überarbeitungskompetenz ist (aus Jantzen 2003) 343

CHRISTOPH JANTZEN & PETRA HÜTTIS-GRAFF
Hinweise zu den Materialien auf der CD-ROM 347

Autorinnen und Autoren 351
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