zurück zu Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen
Inhaltsverzeichnis von Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen - Inhalt PETRA HÜTTIS-GRAFF & CHRISTOPH JANTZEN Einleitung 7 CHRISTOPH JANTZEN Woher wir meinen zu wissen, wie Lernende ihre Texte überarbeiten: Zur Methodologie der Datenerhebung in einer didaktisch ausgerichteten Überarbeitungsforschung 11 PETRA HÜTTIS-GRAFF Gespräche über alternative Formulierungen – Dialoge beim Überarbeiten eines Fremdtextes in Klasse 2 und 4 37 CATRIN ANDERER & CLAUDIA BAARK Herausforderung Lektorenrunde: Was Schüler zu Schülertexten sagen 81 ANKE REICHARDT Prozess oder Konzept – Welche Schreibstrategien verwenden Schüler? Von der Textanalyse zur Schreibberatung im Unterricht 111 LEENA EICHLER Mit Sprache spielen, Verse verfassen, Gedichte gestalten: Eine empirische Untersuchung zur Überarbeitungskompetenz in Klasse 4 143 MELINA HÖLTMANN Lernchancen durch das Überarbeiten mit der Methode „Tipps am Rand“ – eine empirische Untersuchung 179 ASTRID MÜLLER Die Rechtschreibung in eigenen Texten überarbeiten: Was wissen und können Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I ? – Eine Fallanalyse 205 CHRISTOPH JANTZEN Was und wie überarbeiten eigentlich Sechstklässlerinnen? Klara – eine Fallstudie 239 BEATE LEßMANN Überarbeiten lernen in authentischen Schreibkontexten – mit der Text-Hand. Grundlagen – Beobachtungen – Leitlinien für den Unterricht 289 MARLENE WILKENS Überarbeiten lernen – die Text-Hand als Reflexionshilfe in Autorenrunden und Schreibberatungen. Unterrichtsimpulse und deren Auswertung in Klasse 5 307 MAIKE HERRMANN Überarbeiten – die Text-Hand als Überarbeitungshilfe in Schreibkonferenzen. Unterrichtsimpulse und deren Auswertung in einer Klasse 8 325 CHRISTOPH JANTZEN Was Überarbeitungskompetenz ist (aus Jantzen 2003) 343 CHRISTOPH JANTZEN & PETRA HÜTTIS-GRAFF Hinweise zu den Materialien auf der CD-ROM 347 Autorinnen und Autoren 351 |