zurück zu Medien als Erzählanlass
Inhaltsverzeichnis von Medien als Erzählanlass - Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien? PETRA WIELER Einleitung HEINZ BONFADELLI Medienkommunikation und Gespräche: Fragestellungen, Perspektiven und Befunde der Kommunikationswissenschaft NATASCHA NAUJOK Erzählen, Lernen und abduktive Theoriegenese KATHARINA JUNG Dem neuen Medium eine Chance – Was im literaturdidaktischen Diskurs um die so genannte Spielgeschichte beachtet werden sollte THOMAS HOFFMANN & OLIVER LÜTH Identifikationsprozesse und Einnahme von Perspektiven: Schreiben zu Erfahrungen mit einem Adventure THOMAS HERMANN „Der beste Karlsson der Welt“. Motivations- und Identifikationspotenziale narrativer Kindermedien PETRA HÜTTIS-GRAFF Vom Hören zum Lesen – Literarisches Lernen mit Lese-Hör-Kisten PETRA WIELER Gespräche von Grundschulkindern zu Bilderbüchern und Computerspielen – Chancen und Schwierigkeiten der Bildwahrnehmung JOHANNES MERKEL Collagegeschichten – Geschichtenerfinden nach selbstgefertigten Bildvorlagen JEANETTE HOFFMANN Mediensozialisation in zwei Sprachen – Portrait einer polnischen Familie in Berlin ERNST APELTAUER Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund durch Anbahnen von (Bi-) Literalität? REYHAN KUYUMCU Mediennutzung zweisprachig aufwachsender Kinder mit Erstsprache Türkisch im häuslichen Umfeld und im Kindergarten HEIDI RÖSCH Der Spielfilm „Knallhart“ als Medienereignis und Gesprächsanlass für Berliner Jugendliche Autorinnen und Autoren |